Bildungsurlaub: Offen für Vielfalt – geschlossen gegen Ausgrenzung

Wann

Start: 20. März 2023

Ende: 24. März 2023

Wo

Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar

Gesundbrunnen 8

34369 Hofgeismar

Rassismus begegnet uns auf vielen Ebenen und in vielen unterschiedlichen Formen. Teilweise brutal und offen, wie bei den gewalttätigen Anschläge von Solingen, Rostock oder Hanau, teilweise vermeintlich versteckt in alltäglichen Begegnungen oder auf dem Wohnungs- oder Arbeitsmarkt. Im Rahmen des Bildungsurlaubs werden wir uns mit dem gesellschaftlichen Machtverhältnis ‚Rassismus‘ intensiv auseinandersetzen.

Rassismus ist historisch gewachsen, mit dem europäischen Kolonialismus, der kirchlichen Missionsgeschichte, sogenannten Rassentheorien und Sklaverei. Auch und gerade im Kontext Kirche bedarf es einer Auseinandersetzung mit Rassismus. Auch hier wurden durch religiöse Legitimierungen und strukturellen Rassismus Machtverhältnisse durchgesetzt. Um diese Auseinandersetzung anzustoßen und Veränderungen anzugehen, müssen wir lernen, auch alltägliche Formen von Rassismus zu erkennen und als Problem wahrzunehmen. Auch müssen wir bereit sein, uns auf eine lange Reise der Selbstreflexion und der Auseinandersetzung mit unserem jeweiligen Umfeld zu begeben. Neben der Schärfung des Begriffs Diskriminierung, der historischen Dimension und Intersektionalität, setzen wir uns mit antimuslimischem Rassismus und Handlungsoptionen auseinander.

Der Bildungsurlaub richtet sich an weiß und Schwarz und Person of Color positionierte Menschen. Wir werden situationsbedingt in unterschiedlichen Formaten arbeiten und erwarten vor allem von ersteren eine hohe Bereitschaft zur Selbstreflexion.

Anmeldung: Tagungsnummer 23079. Schriftlich erbeten bis zum 15. Februar 2023

Mail: ev.akademie.hofgeismar@ekkw.de

www.akademie-hofgeismar.de

Telefonische Auskunft: 05671/881-108 bei Susanne Ellrich, 8.30 – 13.30 Uhr susanne.ellrich@ekkw.de

Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie Fragen haben!

Carolin Bernhardt (sie/ihr)

Referentin für politische Bildung

Fokus: Diversität und kritische historische Bildung

Tel. 06081 91 273 27
Fax 06081 91 273 29
carolin.bernhardt@basa.de

zurück
top