Politik – was geht mich das an?!

Was hat Politik mit mir zu tun und wie beeinflusst Politik mein Leben? Im Seminar „Politik – was geht mich das an?! Ein Bildungsseminar für junge Frauen*“ setzten wir uns am 06.07.2023 mit Teilnehmer:innen des Vereins zur beruflichen Förderung von Frauen e.V. (VbFF) in Frankfurt am Main auseinander.

Politische Teilhabe ist ein vielgenutzter Begriff, die Umsetzung schließt allerdings viele aus. Die Teilnahme an Wahlen ist dabei nur eine Form der politischen Beteiligung. In Deutschland soll politische Teilhabe für alle Menschen gewährleistet sein. Aber: Teilhabe wird nicht nur durch Rechte ermöglicht, sondern auch durch andere Faktoren beeinflusst. Materielle und soziale Ressourcen (z.B. Infrastruktur, Bildung oder ökonomischer Status) sind ebenfalls notwendig, um politische Teilhabe zu ermöglichen. Soziale Strukturen und Machtverhältnisse spielen eine wichtige Rolle bei der Beteiligung von marginalisierten Gruppen an politischen Angelegenheiten. In diesem Zusammenhang werden Frauen*, obwohl sie sich einen Platz in der politischen Szene erkämpft haben, weiterhin von politischen Räumen und der Teilnahme an Entscheidungsprozessen ausgeschlossen.

In diesem Seminar wird jungen Frauen*, die sich in einer Orientierungs- und Übergangsphase ihres Lebens befinden, die Hemmschwelle vor institutioneller Politik genommen. Die Bedeutung politischer Themen für ihre persönlichen Lebenslagen, den Alltag und ihr Lebensumfeld wurde verdeutlicht.

Wir danken VbFF e.V. für die gute Zusammenarbeit!

zurück
top