Gemeinsam das Klima retten?

Im Rahmen des Modellprojekts „Von- und miteinander lernen. Kompetenzteams aus außerschulischer Jugendbildung und Sozialpädagogik zur Stärkung politischer Bildung“ fand am vergangenen Montag im Garten des Mädchen*Kulturzentrums Mafalda ein Workshop mit dem Titel "Gemeinsam das Klima retten?" statt. Das Thema des Workshops war die Klimakrise und Klimagerechtigkeit, und die Veranstaltung zielte darauf ab, die Teilnehmerinnen für diese wichtigen Fragen zu sensibilisieren und konkrete Handlungsansätze zu entwickeln.

Der Workshop begann mit einem kurzen Kennenlernen. Einige der Teilnehmerinnen kannten die Referentinnen bereits, da sie im letzten Jahr an einem Empowerment-Camp für Mädchen* teilgenommen hatten, das ebenfalls im Rahmen des oben genannten Modellprojekts stattgefunden hatte.

Ein wichtiger Teil des Workshops war die Diskussion darüber, wie sehr sich die Teilnehmerinnen bereits mit dem Klimawandel beschäftigt hatten. Diese Aufstellung half dabei, unterschiedliche Erfahrungs- und Wissensstände innerhalb der Gruppe zu identifizieren und bildete die Grundlage für weitere Gespräche.

Um das Wissen der Teilnehmerinnen zu testen und gleichzeitig Spaß zu haben, wurde ein Klimaquiz über Mentimeter durchgeführt. Die Fragen und Antworten regten zum Nachdenken an und förderten das Verständnis für die Komplexität der Klimakrise.

Ein Höhepunkt des Workshops war die Assoziationsmethode, bei der die Teilnehmerinnen darüber nachdachten, wie sich der Klimawandel anfühlt. Mithilfe von Bildern zu Dystopien und Utopien konnten die Teilnehmerinnen ihre Gefühle und Gedanken zum Klimawandel ausdrücken.

Reduce, Reuse, Recycle!

Während des Workshops standen nicht nur die Auswirkungen des Klimawandels im Mittelpunkt, sondern auch der bewusste Umgang mit Ressourcen und die Reduzierung von Abfall. In diesem Zusammenhang entstand eine kreative und nachhaltige Idee: die Einrichtung eines Flohmarkts für die Besucherinnen vom Mafalda.

Die Teilnehmerinnen des Workshops waren sich bewusst, dass viele von uns Dinge besitzen, die sie nicht mehr benötigen, aber die dennoch in einem guten Zustand sind. Anstatt diese Dinge wegzuwerfen oder ungenutzt in ihren Schränken zu lassen, entschieden sie sich dafür, sie auf einem Flohmarkt anzubieten. Dieser Flohmarkt soll den Besucherinnen vom Mafalda die Möglichkeit bieten, gebrauchte Gegenstände zu erwerben, die noch voll funktionsfähig sind und ein zweites Leben verdienen.

Danke an die Teilnehmerinnen und am Mädchen*Kulturzentrum Mafalda für die Kooperation!

zurück
top