Mutig, Stark, Empowert!

Aus Flörsheim am Main, Eppstein, Frankfurt am Main und verschiedenen Städten des Hochtaunuskreises kamen die Teilnehmerinnen des Seminars "Mutig, Stark, Empowert! " nach Neu-Anspach. Manche reisten allein, andere zu zweit oder zu dritt an. Sie waren jedoch alle durch die gemeinsame Motivation vereint, in den Herbstferien gemeinsam mit anderen Mädchen* zu lernen und Spaß zu haben.

Das Seminar begann mit einer Begrüßung der Teilnehmenden und verschiedenen Aktivitäten, bei denen sich Teilnehmende und Referentinnen kennenlernen konnten. Die Schaffung eines sicheren Raums war ein zentrales Anliegen des Seminars. Hausregeln und Gemeinsame Vereinbarungen für ein gutes Miteinander wurden besprochen, um einen Raum für offenen Austausch zu schaffen.

Eine der Teilnehmerinnen gestand, zu Beginn des Seminars: „Ich kannte niemanden. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Ich war nervös, die Mädchen* kennenzulernen. Es schien schwierig, ihre Namen und Geschichten zu erfahren. Doch im Laufe der Tage lernte ich sie besser kennen, ihre Hobbys und ihre Geschichten der Resilienz, wie sie schwierige Zeiten überstanden haben, und das war der Anfang, wie aus Fremden Freundinnen wurden."

Das Seminarprogramm war vielfältig und abwechslungsreich. Die Tage begannen mit einer Begrüßung, und einem Check-in, um die Stimmung der Teilnehmenden zu erfassen. Anschließend präsentierten die Referentinnen täglich das Programm, um einen Überblick über die bevorstehenden Aktivitäten zu geben. Das Ziel war es, eine positive und offene Atmosphäre zu schaffen.

Die inhaltlichen Blöcke des Seminars umfassten Themen wie Identität und persönliche Stärken, Biographiearbeit, die Geschichte von Frauen* in der Politik mit Fokus auf migrantische Vorbilder, sowie Strategien für den Umgang mit schwierigen Situationen im Alltag. Verschiedenen Methoden, ermöglichten den Teilnehmenden, sich tiefgehend mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Jeder Tag endete mit einer ausführlichen Auswertung und Klärung für den nächsten Tag. Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv, und die Freude der Referentinnen, diesen Entwicklungsprozess zu begleiten, war spürbar.

„Each time a woman stands up for herself,..., she stands up for all women”.

Das Empowerment-Seminar bot den Mädchen* die Möglichkeit, sich in einem safer Raum zu entfalten. Aylin Kortel, eine der Referentinnen des Seminars fasste ihre Eindrücke zusammen: „Das Empowerment-Seminar war eine tolle Erfahrung für mich. Es waren vier Tage, in denen Mädchen, die sich größtenteils davor nicht kannten, sich öffneten, zusammenwuchsen und gemeinsam stärkende und ermutigende Erfahrungen gemacht haben – von der Beschäftigung mit eigenen Stärken über die Wahrnehmung und Wertschätzung ihrer Einzigartigkeit hin zum Ausprobieren von Strategien, für sich einzustehen und die eigenen Grenzen zu verteidigen. Diesen Prozess zu begleiten und mitzugestalten war mir eine große Freude!“

Am Ende des Seminars schrieben die Mädchen* einen kurzen Text, in dem sie zusammenfassten, was sie in den vier Tagen erlebt hatten. Sie begannen ihren Text mit einem Zitat von Maya Angelou: „Each time a woman stands up for herself, without knowing it possibly, without claiming it, she stands up for all women”.

Das "Mutig, Stark, Empowert!"-Seminar war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch ein Ort des gemeinsamen Wachsens und Stärkens. Die Mädchen* kehrten nicht nur mit neuem Wissen nach Hause zurück, sondern auch mit gestärktem Selbstbewusstsein und wertvollen Erfahrungen.

Ein riesiges Dankeschön an die Referentinnen für eure wertvolle Arbeit! Mit eurer Energie und eurem Wissen habt ihr das Seminar zu einer spannenden und inspirierenden Erfahrung gemacht. Und ein besonderer Dank geht an Gaby Glaser vom Jugendmigrationsdienst Main-Taunus (Hofheim) für ihr Engagement und ihre Unterstützung, dass die Mädchen* aus Flörsheim am Main, Eppstein, und verschiedenen Städten des Hochtaunuskreises teilnehmen konnten. Wir freuen uns schon auf zukünftige Zusammenarbeiten.

Diese Veranstaltung wurde gefördert durch

zurück
top