Deep Diversity

Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus sind beides menschenverachtende Einstellungen, die zusammen gedacht werden müssen. Im Alltag und der Lebenswelt von Jugendlichen kommt es jedoch immer wieder zu Unvereinbarkeiten, Ausschlüssen und Relativierungen.

Wir waren mit Jugendlichen, die auf den externen Hauptschulabschluss vorbereitet werden, zur Seminarfahrt zum Thema Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus in Berlin. Im Seminar gingen wir von unseren Erfahrungen, unseren Identitäten, Gruppenzugehörigkeiten und Verbindungen zu anderen Menschen aus. Wir setzten uns mit unseren vielfältigen Identitätsmerkmalen auseinander und wie Diskriminierung funktioniert. Hier schauten wir uns insbesondere den Israel-Palästina Konflikt an und welche Bedeutung er für uns in Deutschland hat. Dazu arbeiteten wir mit IBIM e.V. zusammen.

Neben dem Seminar schauten wir uns in der Hauptstadt um und besuchten den Bundestag. Hier konnten wir auch den Bundestagabgeordneten der SPD für Frankfurt/Main, Kaweh Mansoori, treffen und viele Fragen loswerden.

Wir hatten eine super Zeit und der Tischkicker tat sein übriges. Wir danken IBIM e.V. für die gute Zusammenarbeit und MdB Kaweh Mansoori für das gute Gespräch.

zurück
top