Gutes Klima für alle*!

Wann

Start: 4. Juni 2023

Ende: 7. Juni 2023

Wo

Bildungsstätte Alte Schule Anspach, Neu-Anspach

Es ist ein Foto von einer Klimademo zu sehen. Darauf hält eine Person ein Plakat mit der Aufschrift, "Don't go breaking my ..." und anstelle von Herz ist dann eine Erde gemalt.

Seminar zu Klimakrise und -gerechtigkeit

Die Klimakrise spitzt sich mehr und mehr zu. Während Dürre und Überschwemmungen in den letzten Jahren auch hier in Deutschland die Klimaveränderung spürbar machen, müssen viele Menschen auf der Welt schon seit Jahren mit den katastrophalen Folgen des Klimawandels leben. Hunger, Flutkatastrophen, Stürme und alle möglichen Extremwetterlagen machen Menschen das Leben schwer und bringen sie zur Flucht.

Also ist die Klimakrise weit mehr als eine ‚Wetter-Krise‘. Vor allem ist sie eine soziale Krise, die Gerechtigkeitsfragen nach sich zieht. Alle sind langfristig von dem Wandel betroffen, aber nicht alle gleichermaßen. Menschen, die jetzt schon am meisten vom Klimawandel betroffen sind, sind oft diejenigen, die am wenigsten dazu beigetragen haben. Und auch bei den Überschwemmungen in Deutschland zeigte sich, dass arme Menschen oder Menschen mit Behinderungen schlechtere Chancen angesichts der Katastrophe hatten als andere.

Viele Menschen auf der Welt fordern deshalb Klimagerechtigkeit für alle*! Aber was bedeutet das? Welche Folgen kann der Klimawandel noch haben und warum wirkt er so ungerecht? Und vor allem, was können wir dagegen tun? Diesen Fragen und mehr gehen wir in dem Seminar „Gutes Klima für alle*!“ nach.

Das Seminar findet in Kooperation mit der Toni Sender Schule aus Frankfurt statt. Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen des AdB Programms "Politische Jugendbilung im AdB" und wird durch das BMFSFJ mit KJP Mitteln gefördert.

Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie Fragen haben!

Dr. Anna Maria Krämer (sie/ihr)

Referentin für politische Bildung

Fokus: Diversität, kritische historische Bildung und Digitalisierung

Tel. 06081 912 73 23
Fax 06081 912 73 29
anna.kraemer@basa.de

Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie Fragen haben!

Carolin Bernhardt (sie/ihr)

Referentin für politische Bildung

Fokus: Diversität und kritische historische Bildung

Tel. 06081 91 273 27
Fax 06081 91 273 29
carolin.bernhardt@basa.de

zurück
top