Wir waren an der Max Beckmann Schule in Frankfurt

Unter dem Titel Social Media & Me durften wir in den letzten Tagen in 2 Teams mit 8 Klassen an der Max Beckmann Schule zu Themen wie unsere Mediennutzung, digitale Identität, und Hate Speech arbeiten.

Auf Einer Pinnwand steht oben "Was ist Hate Speech?". Auf der Pinnwand sind viele weiße und orangene Moderationskarten. Auf ihnen stehen Antworten auf die Frage. Z.B. Hass, Diskriminierung, Rassismus etc.

Workshop gibt Raum zur Reflexion unserer Mediennutzung

Das Leben (insbesondere) junger Menschen findet zu einem großen Teil in digitalen Welten statt. Ihre Freizeit verbringen sie oft auf TikTok, Instagram oder YouTube, Kontakte werden über Messenger gepflegt. Soziale Interaktionen sind nicht auf das Vis-a-vis begrenzt, sondern es gilt: Egal ob Freund:innen in meinem Block oder am anderen Ende der Welt wohnen - sie wissen immer was gerade so los ist. Soziale Medien sind mehr als nur eine beliebige App auf dem Smartphone. Sie sind ein Ort, wo Menschen ihre Beziehungen pflegen, Erfolge feiern und neues Kennenlernen. Sie sind aber auch ein Ort von negativer Selbsterfahrung, von Hate Speech und Mobbing.
Thema dieses Workshop-Formates ist unsere (digitale) Identität, die sich durch unsere Nutzung von sozialen Medien aber auch vom Internet allgemein herausbildet. Hierbei handelt es sich um ein relativ neues Phänomen, dass zum einen, die mehr oder weniger bewusste Herstellung einer eigenen digitalen Identität bei der Erstellung von Profilen in Social Media Kanälen umfasst, zum anderen aber auf die Produktion einer digitalen Identität durch die Hergabe unserer Daten und deren Auswertung durch Algorithmen verweist.
Als User:innen verlieren wir schnell den Überblick darüber, was über uns, wo im Netz zu lesen ist. Die vermeintliche Anonymität lädt dazu ein alles Mögliche zu teilen und das kommt dann schnell in Form von Cybermobbing und Hate Speech zu uns zurück.
In den Workshops schauten wir uns an, wer wir im Netz sein wollen und wer wir sind. Wir fragten uns wie Algorithmen unsere digitale Identität gestalten und auch nutzen können. Schließlich übten wir uns gemeinsam im Umgang mit Hate Speech.

zurück
top